Westvleteren 12 (XII) ist eines der seltensten Biere der Welt.
Bierliebhaber auf der ganzen Welt schwärmen vom seltenen Westvleteren 12. Dieses Bier ist extrem begehrt und kommt nur in begrenzter Menge in die Geschäfte. Wenn Sie also die Chance haben, eines dieser limitierten Biere zu ergattern, sollten Sie es tun!
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Westvleteren 12?
- Was gilt als seltenes Bier?
- Ist dieses Bier eine Seltenheit oder wird es gehyped?
- Die Pandemie hat das Konzept des seltenen Bieres noch seltener gemacht
- Seltene und gehypte Biere aus aller Welt und wie Sie sie bekommen können
Was ist Westvleteren 12?
Dieses Quadrupel-Ale wird nur in kleinen Batches von den Trappistenmönchen der St. Sixtus-Abtei in Vleteren, Belgien, gebraut. Die geringe Produktionsmenge hat dazu geführt, dass dieses Bier eine seltene Berühmtheit erlangt hat.
Jeden Monat wird Westie 12, ein spezielles Bier, das von Mönchen in einer kleinen belgischen Stadt gebraut wird, entweder an der Tür ihrer Abtei oder in einer schlichten Kneipe auf der anderen Straßenseite verkauft. Um dieses Bier zu bekommen, muss man jedoch eine lange Reihe an Schritten befolgen und etwas Glück haben. Zunächst muss man eine Hotline anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Danach muss man nach Belgien fliegen und sich an dem von Ihnen gewählten Datum mit Ihrem Auto vor dem Tor der Abtei anstellen.
Der Sinn für Abenteuer und die Tatsache, dass nur sehr wenige Menschen auf der Welt das Bier bisher probiert haben, machen Westie 12 zu etwas Besonderem.
"White Whale" oder "Whale"-Biere sind extrem selten und begehrt. Josef Mack, Inhaber eines Bierdelikatessen-Ladens, sagt: ""Jeder spricht von Westie 12, wenn er ein Whalebier sucht"" - Westie 12 ist das seltenste Bier auf dem Markt. Doch was bedeutet noch "selten", wenn dieses Wort schon so oft verwendet wird?
Was gilt als seltenes Bier?
Die Welt des Craft-Biers hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. In Deutschland, einem Land mit einer einzigartigen Craft-Bier-Kultur, ist die Revolution besonders ausgeprägt und es gibt viele Menschen, die sich für diese Art von Bier interessieren und sogar seltene Biere sammeln.
Die Tatsache, dass die traditionellen schwer zu findenden "seltenen Biere" vielleicht nicht mehr wirklich als selten gelten, ist ein großes Geheimnis. Der Begriff selbst hat sich weiterentwickelt und ist oft austauschbar mit Worten wie "gehyped". Dies macht Platz für eine neue Art von begehrten Kult-Bieren.
Vielleicht sollten wir uns nicht die Frage stellen, welches das seltenste Bier der Welt ist. Stattdessen sollten wir uns fragen, was ein Bier tatsächlich selten macht? Was macht ein Bier zum Hype? Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aspekten?
Selbst wenn Bierfans über seltene Biere diskutieren, können sie sich oft nicht einigen, was genau unter seltenem Bier zu verstehen ist. Traditionell wird es jedoch durch drei Attribute definiert:
1) Die Schwierigkeit der Herstellung.
2) Produktionsmenge.
3) Verfügbarkeit.
(Hinweis: Qualität fehlt natürlich bei diesen Kriterien - damit befassen wir uns etwas später.)
Die Trappistenmönche, die Westie herstellen, haben zwei von drei Kriterien erfüllt, um es zu einem seltenen Bier zu machen. Sie produzieren nur eine geringe Menge, was bedeutet, dass es schwer zu bekommen ist.
"Die Idee, dass etwas selten ist, bedeutet, dass es schwer zu bekommen ist, weil es nur in begrenzter Menge produziert wird", sagt Mack. "Es ist diese strukturierte, konstruktive Seltenheit, die die Nachfrage nach dem Produkt anregt. Westie 12 oder eines dieser Biere aus dem Ausland machen einen Großteil dieser White Whale Biere aus, weil sie so knapp sind. Sie schaffen buchstäblich eine unbegrenzte Nachfrage, und das bei einer so geringen Produktions- und Vertriebsbasis."
Hierin liegt die Schwierigkeit. War das Bier Westie 12 schon immer selten oder wurde es erst selten, als die Leute anfingen, es zu verlangen? In Deutschland sind Bierfans zum Beispiel von Bieren wie Russian River's Pliny the Younger, The Alchemist's Heady Topper, Toppling Goliath's Kentucky Bourbon Brunch Stout und Tree House's Julius begeistert. Die Liste geht fast unendlich weiter. Denn wir wissen, dass diese Biere entweder in kleinen Mengen, in kleinen Gebieten oder nur einmal im Jahr herausgebracht werden.
Mack sagte, dass im Jahr 2012 "selten" bedeutete, dass [Leute aus Deutschland in seinen Laden kamen] und nach einem White Whale fragten". Warum? Weil dieses Bier einzigartig in Deutschland ist und damals im Norden nicht erhältlich war. Sicher, eine Reise in den Süden, nur um sein Lieblingslagerbier zu trinken, ist nicht mit einer Reise nach Belgien zu vergleichen, um einmal pro Woche von Trappistenmönchen gebrautes belgisches Ale zu genießen. Aber wenn man die schmückenden Details weglässt, bleibt die Logik dieselbe. An einem Ort X gibt es kein Y-Bier, also ist Y-Bier an einem Ort X eine Rarität.
Ist dieses Bier eine Seltenheit oder wird es gehyped?
Als Mack vor Jahren seinen Laden eröffnete, wollte die Craft-Community unbedingt Biere haben, die sie in Deutschland nicht bekommen konnten - zwei davon waren Russian River's Pliny the Elder und The Alchemist's Heady Topper. Diese beiden Biere waren damals nur in Kalifornien bzw. Vermont USA erhältlich und man musste schon eine ganze Reise in Kauf nehmen, um an eines dieser berühmten Double IPAs zu gelangen.
Aber immer mehr Brauereien haben diese Geheimrezeptur erkannt.
Gemäß Mack wird die ganze Idee der Rarität, beispielsweise in Form eines bestimmten Biers wie Westie 12, zu einem Teil des Geschäftsplans vieler Brauereien. Diese sind daran interessiert, eine Nachfrage nach ihren Produkten zu schaffen, um jede Woche eine Schlange an Kunden vor dem Schankraum bilden zu lassen.
Wir müssen unsere Wahrnehmung dessen, was ein Bier selten macht, ändern, wenn sich die Branche wandelt. Mack bevorzugt heute das Wort "Hype", um exklusive Biere zu beschreiben, die Brauereien nur in kleinen Mengen auf den Markt bringen. Diese Art von gehyptem Bier ist vergleichbar mit der Einführung neuer Turnschuhe. Die Brauereien schaffen all diese künstliche Verknappung und Nachfrage um eine kleine Produktion, die oft nur in einem bestimmten Teil des Landes erhältlich ist. Man muss sich genau wie bei der Veröffentlichung eines Schuhs reißen, um an diese limitierten Biere zu gelangen.
"Wenn du das Bier nicht bekommst, wirst du es nie probieren können", sagt Mack. "Diese Biere sind zwar selten, aber der Hype ist ebenfalls Teil ihrer Seltenheit.
Sie sind berühmt und begehrt, was schließlich dazu führt, dass sie noch seltener erscheinen. In Deutschland kann man an jeder Tankstelle Mönchshof finden, aber für Leute in anderen Ländern ist es eine Rarität."
Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Brauerei zu besuchen, um eines dieser begehrten Biere zu kaufen, müssen Sie entweder jemanden kennen, der jemanden kennt, der Dosen oder Flaschen für Sie abholt. Alternativ können Sie auch das Internet durchforsten und Bierhandelsnetzwerke, -gruppen oder auch Reddit durchstöbern, um fremde Leute zu finden, die bereit sind, Ihnen bei der Beschaffung eines seltenen Bieres zu helfen.
Es gibt eine ganze Subkultur des Bierbrauens, die sich unter der Oberfläche abspielt. Diese Welt hat ihre eigene Sprache und Kultivierung der Idee der Seltenheit.
Die Pandemie hat das Konzept des seltenen Bieres noch seltener gemacht
Mack sagt, dass die Brauereien ihr Vertriebsmodell in den letzten Jahren stark verändert haben. Während der Pandemie erhielt er nur noch ungefähr 15 Kisten Bier pro Woche - eine Menge, die er sich vor Jahren nicht hätte vorstellen können. Aber auch in Krisenzeiten verlangen die Menschen immer noch nach seltenen Bieren. "Vor etwa einem Jahr haben wir ständig unseren Vorrat aufgebraucht", sagt Mack.
Vor allem während einer weltweiten Pandemie, die viele Brauereien dazu gezwungen hat, ihre Schankstuben zu schließen und die Verbraucher unter Quarantäne stellen mussten, schicken die Brauereien mehr von dem guten Zeug auf den Markt, um die Begeisterung wieder anzuheizen.
Darüber hinaus machen Lieferdienste, die früher nur in einer bestimmten Region des Landes erhältlich waren, die Bierlieferungen überall möglich. Und zwar nicht nur zugänglich, sondern mit der Möglichkeit, direkt an Ihre Haustür zu liefern.
Mack sagt: "Ehrlich gesagt denke ich, dass wir mit COVID 19 einfach beschleunigen, was wir ohnehin tun. Wenn Jeff Bezos versucht, eine Branche zu verkaufen, ist sie kaputt. Bier-, Wein- und Spirituosenhandel sind eine trübe Grauzone des Online-Verkaufs, in der die letzten stationären Händler dominieren."
Mutter Natur, die Ansprüche der Verbraucher und der Online-Handel haben das Spiel verändert. Immer mehr Menschen kaufen ihr Bier online und immer mehr Brauereien sind bereit, ihr Bier auch außerhalb ihrer Landesgrenzen zu versenden. Dies bedeutet, dass die Zukunft von Bierraritäten ungewiss ist. Wenn man bedenkt, dass man online ein seltenes Paar Turnschuhe kaufen, Sternerestaurants ihr Essen nach Hause liefern oder Brauereien sich verpflichten können, regional exklusive Biere über die Landesgrenzen hinaus zu versenden, geht dadurch etwas vom Hype um das Bier verloren. Mack sagt: "Der Geist ist aus der Flasche".
Flaschengeister sind bereits ziemlich selten, doch es ist ungewiss, ob das seltene Bier auch in Zukunft noch selten bleiben wird.
Seltene und gehypte Biere aus aller Welt und wie Sie sie bekommen können
Mack hat vielleicht recht, wenn er sagt, dass die Verwendung von Worten wie "Hype" zur neuen Norm wird. Wenn Sie auf der Suche nach den seltensten oder beliebtesten Bieren der Welt sind, haben wir eine Liste mit Bieren zusammengestellt, die Sie probieren sollten. Viel Spaß bei der Suche!
Westvleteren 12 (XII) - Die Brauerei der Abtei St. Sixtus - Vleteren, Belgien
Dies ist das seltenste aller Biere. Wenn Sie ein seltenes Bier von Ihrer Wunschliste streichen möchten, ist dieses genau das Richtige für Sie. Es ist nicht nur schwer zu bekommen, sondern auch wahre Poesie in Flaschenform. Ähnlich wie ein belgischer Quad weist Westie 12 Noten von Trockenfrüchten und braunem Zucker auf.
Zwanze - Brasserie Cantillon - Anderlecht, Belgium
Das Cantillon Zwanze ist ein jährlich erscheinendes Lambic-Bier, das in begrenzten Mengen weltweit veröffentlicht wird. Die Brauerei ändert jedes Jahr die Rezeptur und bringt das Bier an einem besonderen Tag in begrenzten Mengen auf der ganzen Welt heraus. Diese jährliche Sonderausgabe ist als Zwanze Day bekannt und findet Ende September statt. Aufgrund der weltweiten Pandemie sind wir uns ehrlich gesagt nicht sicher, wie der Zwanze Day 2022 aussehen wird, und konnten zu diesem Zeitpunkt keine aktuellen Informationen für Sie finden. Wir vermuten, dass die nächste Version der Cantillon Zwanze dadurch noch seltener werden könnte.
Heady Topper - Das Alchemisten-Bier - Stowe, VT
Heady Topper ist eine Ikone in der Welt der Craft-Biere und nimmt auf dieser Liste einen besonderen Platz ein. "Dieses Bier kommt mir immer noch als seltenes Bier in den Sinn, weil die Leute es als schwer zu bekommen ansehen, was einen großen Teil seiner Identität ausmacht und den Verkauf ankurbelt", sagt Mack. "Ehrlich gesagt ist Vermont so etwas wie das Bordeaux der Bierwelt geworden. Wenn es von dort kommt, glauben die Leute, dass es gut ist. Heute ist es etwas einfacher, Heady Topper zu finden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine verdammt gute Version eines Double IPA ist.
Pliny the Elder und Pliny the Younger - Russian River Brauerei - Santa Rosa, CA
"Als Europäer ist Pliny the Elder ein Bier, für das man sich auf eine Reise über den großen Teich begeben muss, weil man es nur in der Brauerei bekommen kann", sagt Mack. "Es hat einen so kleinen Fußabdruck. Es ist in Kalifornien weit verbreitet, aber nicht außerhalb dieses Marktes". Pliny the Younger ist sogar noch seltener. Dieses Triple IPA in limitierter Auflage mit einem Alkoholgehalt von über 10 % ist eine der begehrtesten amerikanischen Raritäten und kann nur einmal im Jahr in der Brauerei vom Fass gekauft werden. Man muss fast unerreichbare Tickets kaufen, um einen Schluck zu bekommen.
Julius - Tree House Brewing Co. - Charlton, MA
Wie das Russian River Pliny the Elder der Ostküste, gibt es Julius nur bei der in Massachusetts ansässigen Brauerei zu kaufen. Dieses IPA hat einen absoluten Kultstatus.