Hier ist das Bier in Europa am günstigsten

Europa Flagge mit diversen europäischen Bieren

Neue Studien zeigen, dass der Preis für einen Liter Bier je nach europäischem Zielland stark variieren kann.

Mit jedem Tag, der uns dem Sommer näher bringt, steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Lebenshaltungskosten für viele von uns in ganz Europa.

Das Genießen eines Biers im Freien - oder auch zwei - ist für viele von uns eine beliebte Aktivität, doch oft können die hohen Preise abschreckend wirken.

Die deutsche Online-Reisevergleichs- und Buchungswebsite Omio hat einige Untersuchungen durchgeführt und die europäischen Hauptstädte ermittelt, die die günstigsten Liter Bier ausschenken, damit Sie Sightseeing mit einem Getränk in der Sonne kombinieren können.

Freunde stoßen mit Getränken an


Hier erfahren Sie, wohin Sie für einen Städtetrip gehen sollten, wenn Sie ein Fan des hopfigen Nektars sind - besonders wenn er super erschwinglich ist.

Welche Hauptstädte Europas bieten die preiswertesten Bierpreise?

Für etwas mehr als 1 Euro ist Minsk die Heimat des günstigsten Biers auf dem ganzen Kontinent. Die Hauptstadt von Belarus ist bekannt für Sehenswürdigkeiten wie das Museum Strana Mini und ihren Siegesplatz. Auch wenn die Reise dorthin derzeit etwas schwierig ist, ist es eine Stadt, die Sie in Ihre Städtereisenliste aufnehmen sollten, besonders wenn Liter Bier für 1,05 Euro Ihr Interesse wecken.

Gehen Sie nach Süden in die Republik Moldau, und Sie werden das zweitgünstigste Glas finden. Mit durchschnittlich nur 1,29 Euro ist das Angebot von Chisinau erschwinglich und wird Ihr Budget nicht sprengen.

Republik Moldau

Während Sie dort sind, gibt es genug zu tun, um eine Kneipentour zu unterbrechen, einschließlich Besuchen des Arcul De Triumf, der Kishinev-Kathedrale und des Stephen-the-Great-Zentralparks.

Chisinau ist auch für seine große Auswahl an Kneipen und Bars bekannt, sodass Sie die Qual der Wahl haben, wenn Sie wissen möchten, wo Sie ein Bier trinken können.

Es überrascht wohl nicht, dass die preiswertesten Biere oft in Hauptstädten abseits der ausgetretenen Pfade für viele Touristen zu finden sind.

Baku in Aserbaidschan, Tiflis in Georgien und Armeniens Hauptstadt Jerewan sind alles Hotspots für günstige Bierausgaben, die mit 1,35 Euro, 1,69 Euro bzw. 1,83 Euro zu Buche schlagen.

Wenn Sie lieber bekannte Ziele wählen möchten, gibt es auch Optionen für touristischere Ausflüge.

An sechster Stelle der Liste steht das beliebte Ziel für Junggesellenabschiede Sofia. Der durchschnittliche Liter Bier in Bulgariens Hauptstadt kostet nur 1,93 Euro. Bei diesem Preis ist es perfekt, egal ob Sie einen energiegeladenen Kurzurlaub machen oder kulturelle Hotspots wie die Alexander-Newski-Kathedrale oder die zahlreichen Thermal- und Mineralquellen der Stadt besuchen.

Ein Liter kostet Sie auch 1,93 Euro im aufstrebenden Skopje. Nordmazedonien ist nicht nur die Heimat der zweithöchsten Anzahl von Bergen weltweit, sondern wird zunehmend auch ein Ziel für Touristen, die die oft unterbewertete Balkanregion erkunden möchten.

Pristina im Kosovo und Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, belegen den achten und neunten Platz auf der Liste, wobei ein Liter Bier 1,99 Euro bzw. 2,04 Euro kostet.

An letzter Stelle - aber immer noch sehr erschwinglich - steht Prag. Die tschechische Hauptstadt ist eines der beliebtesten Reiseziele Osteuropas. Wenn Sie also einen Ort besuchen möchten, der eine langjährige touristische Tradition hat, ist das eine gute Wahl. Noch besser ist, dass ein Liter Bier durchschnittlich nur 1,86 Euro kostet, sodass Sie alle Sehenswürdigkeiten genießen können und am Ende des Tages noch Geld für Getränke übrig haben.

Wo werden die teuersten Biere in Europa verkauft?

Am anderen Ende der Skala hat Omio herausgefunden, an welchen Orten in Europa die teuersten Biere gekauft werden können.

Bild eines leeren Geldbeutels

An erster Stelle steht Reykjavik. Da Island eine Inselnation ist, ist es nicht überraschend, dass Bier dort weniger erschwinglich ist als an vielen anderen Orten, aber mit jeweils 10,03 Euro könnte ein paar Bier wirklich ins Geld gehen.

Auch die Hauptstädte der nordischen Länder sind in den Top 10 vertreten, wobei Oslo, Helsinki, Kopenhagen und Stockholm die Plätze zwei, drei, sechs und neun belegen.

Seit dem Brexit haben sich viele Briten über hohe Preise auf alles, nicht zuletzt Alkohol, beschwert.

Es wird wohl niemanden überraschen, dass der durchschnittliche Literpreis in London 7,57 Euro beträgt - sogar höher als in Monaco, einem berühmten Spielplatz der Superreichen, wo ein Glas 7,47 Euro kostet.

Auch auf der Liste stehen Paris, die Schweizer Hauptstadt Bern und ein Ort, der häufig mit Bier in Verbindung gebracht wird, Dublin in Irland.

Keine Stadt auf der Liste der teuersten Städte hat einen durchschnittlichen Bierpreis von weniger als 6,50 Euro. Je nach Budget - und der Intensität Ihrer Liebe zum Getränk - raten wir Ihnen daher, klug zu planen, um finanzielle Schocks beim Bezahlen zu vermeiden.